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KarriereGuide

36 Karriere-Guide DLG DLG-Umfrage Im Fokus: Selbst- ständig als Winzer Wer heute als Jungwinzer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sieht sich vor anderen Voraussetzungen als noch die Vor­ gängergeneration. Welche Zukunftschancen die Nachwuchs­ winzer für ihren Betrieb sehen und in welchen Bereichen wei­ tere Standbeine aufgebaut werden, zeigt eine Befragung zu Denkweise und Ausrichtung, die die DLG unter den jungen Weinerzeugern durchführte. Die spezifischen Anforderungen, die sich aus einer beruflichen Selbst- ständigkeit ergeben, unterscheiden sich von Branche zu Branche zumTeil gravierend. Wer sich als junger Win- zer selbstständig machen möchte, ist zunächst einmal im klassischen Sinne in aller Regel kein Existenzgründer, da er in vielen Fällen das elterliche Weingut mit den vorhandenen Pro- duktionsmitteln, den notwendigen Gebäuden und Rebflächen überneh- men kann. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, mit denen sich gut ausgebildete Oenologen einen eige- nen Betrieb erst aufbauen. Aber nur etwa 13 Prozent der deutschen Win- zer stammen nicht aus einem eigenen Weingut. Doch auch das traditionelle Mo- dell der Weitervererbung von Beruf und Weingut bringt heute mehr denn je besondere Herausforderungen mit sich. Neben den Kernaufgaben, wie derWeinbergspflege und der eigentli- chen Weinerzeugung, muss ein Win- zer auch im Bereich Marketing Stär- ken zeigen. Die Veränderung des Weinmarkts in den zurückliegenden 100 Jahren ist gekennzeichnet von einem internationalen Angebot, mit dem der Weinkonsument längst nicht mehr darauf angewiesen ist, deutsche Weine zu kaufen. Zudem hat sich ein technischer Standard etabliert, so dass eine gewisse Mindestqualität auf breiter Basis angeboten werden kann. Wirklich schlechte Weine sind heute kaum noch zu finden. Gegen diese nationale und internationale Konkur- renz muss ein junger Winzer mit ei- nem Marketingkonzept antreten, das ihn von anderen Mitbewerbern unter- scheidet und das dennoch zu seiner Persönlichkeit passt. Hilfestellung mit Tipps für den Neuanfang Die gezielte Förderung und Wei- terbildung des deutschen Winzer- nachwuchses ist seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen der DLG, die beispielsweise jährlich die drei besten deutschen Nachwuchswinzer aus- zeichnet und mit zahlreichen Semi- naren undAusbildungsangeboten den Weg in die Selbstständigkeit unterstüt- zen möchte. In diesem Sinne wurde eine Befragung unter rund 160 Teil- nehmern durchgeführt, die sich auf den Ausbildungstand, die Denkweise und Zukunftsplanung junger Winzer bezieht. Zielsetzung der Befragung ist es, einen gemeinsamen Nenner unterSelbstbildnis:Wie schätzen Sie sich imVergleich zu IhrerVorgängergeneration ein? 18,3% 1,8% 5,5% 8,5% 11,6% 25,0% 29,3% 0 % 20 % 40 % 60 % 80 % Basis: 164 Antworten 100 % keine Angabe konservativer genauso risikofreudiger unternehmerischer informierter moderner 40 %

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