Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KarriereGuide

Karriere-GuideDLG Über den Tellerrand schauen, Perspektiven erkennen. Die globale Lebensmit- tel- und Getränkeindus- trie ist ein dynamischer Wachstumsmarkt. Sieht man sich das fortschrei- tende Wachstum der Welt- bevölkerung und die sich schnell entwickelnden Volkswirtschaften eini- ger bevölkerungsreicher Schwellenländer an, wird das wohl auch so bleiben. Laut dem Verband Deut- scher Maschinen- und An- lagenbau (VDMA), wurden 2013 weltweit 3 Billionen Euro für verpackte Lebensmittel und Getränke ausgege- ben. Dieser Betrag soll nach Schätzung des britischen Marktforschungsinstitutes Euromonitor bis 2017 auf etwa 3,9 Billionen Euro steigen, was einem Zuwachs von 28 % entspricht. Die Lebensmittelbranche – vom Anlagenbau über die Produktion bis zuVertrieb und Handel – präsen- tiert sich also als stabiler Arbeitsmarkt mit einer Vielzahl von Entwicklungsoptionen. Im aktuellen DLG-Karriere-Guide haben wir u.a. erfah- rene Profis aus verschiedenen Branchen der Lebensmittel- wirtschaft gefragt, was sie Bewerbern an Ratschlägen mit auf denWeg geben wollen. „Neugierig sein!“ und den Blick über denTellerrand hinausrichten, sind häufigeAntworten. Für eine erfolgreiche Karriere ist es wichtig, sich nicht nur ein breites und interdisziplinäres Fachwissen anzueignen, sondern in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft auch interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen zu pflegen. Nutzen Sie Ihre Chance. Wir wünschen viel Erfolg! Guido Oppenhäuser Redaktion DLG-Karriere-Guide impressum Herausgeber DLG e. V. Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt/M. www.DLG.org Verlag DLG-Verlag GmbH Eschborner Landstr. 122 60489 Frankfurt am Main www.dlg-verlag.de Redaktionsleitung Guido Oppenhäuser G.Oppenhaeuser@DLG.org Redaktion Rainer Heck, Guido Oppen­ häuser, Piet Schucht, Dr. Regina Hübner Fotos DLG, R. Heck, www.fotolia.de Anzeigen Kai-Uwe Busch K.Busch@DLG.org Herstellung Daniela Schirach, DLG-Verlag Grafik Petra Sarow, München Druck Stürtz GmbH, Würzburg Inhalt Magazin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Job-Chancen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Tönnies: Arbeitgeber mit Kita und Fitness-Trainern. . . . . . . 6 Mit „Talent Days“ auf Nachwuchs-Suche. . . . . . . . . . . . . . . . 10 Akademiker im LEH. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Qualitätssicherung bei Ball Packaging Europe. . . . . . . . . . . 14 Mit Neugier und Wissen weiterkommen. . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Mobilität und Fremdsprachen sind Erfolgsfaktoren. . . . . . 16 Perspektiven. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 NeueTechnologien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Leidenschaft für Lebensmittel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Tipps von Profis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Wissen, was morgen auf denTisch kommt. . . . . . . . . . . . . . . 28 Vorkämpferin für eine familienverträgliche Arbeitswelt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Karriere-Tipps. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Willkommen zum Careers Day. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Der erste Job in der Food-Branche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Praktikum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Praktikanten in der Lebensmittelwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . 34 Umfrage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Selbstständig als Winzer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Nützliche Adressen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Seitenübersicht