Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KarriereGuide

13Karriere-GuideDLG Mit Mut zur Verantwortung bei Unilever durchstarten Unilever, das weltweit agierende Konsumgüter­ unternehmen, bietet motivierten Menschen, die mit unternehmerischem Denken und Leidenschaft an und mit vielen verschiedenen internationalen Marken arbeiten wollen, vielfältige Karrieremöglichkeiten. „Frisch, modern, dynamisch“, so beschreibt Pauline Walter, Employer Branding and Recruitment Specialist von Unilever Deutschland, Öster- reich und der Schweiz, den Konzern mit europäischenWurzeln. Sie selbst kam und blieb bei Unilever, weil sie dort ihre Stärken einbringen kann, ohnesichverbiegenzumüssen.„Die Zusammenarbeit mit authentischen Kolleginnen hat mir von Anfang an gut gefallen.“ Learning by doing ist dieUnilever-Devise:Jedemwirdfrüh Verantwortung übertragen, um eige- ne Erfahrungen sammeln zu können. DieDuz-Kultur,ohneDresscodeund das kollegiale und offene Miteinan- der, die Wertschätzung jedes Ein- zelnen und der spürbare Teamgeist führen dazu, dass unter den Kollegen eine hohe Identifikation mit Unilever herrsche. „Menschen mit den unter- schiedlichsten, kulturellen Hinter- gründen und fachlichen Qualifikati- onen arbeiten super zusammen.Wir haben täglich viele Möglichkeiten, uns innovativ einzubringen – das ist eine interessante Mischung. Es wird nie langweilig“, so Pauline Walter. BringtjemandLeidenschaftfürdie Marken des Konzerns mit, Interesse an der Konsumgüterbranche sowie den Willen, etwas zu verändern, für den sei Unilever der idealeArbeitge- ber. Fest in der Unternehmensvision verankert, ist der Aspekt der Nach- haltigkeit. Willkommen sind Ideen und kreative Lösungen der Nach- wuchstalente im sozialen und öko- logischen Bereich wie auch in der Produktverbesserung oder -entwick- lung. Unilever sucht daher längst nicht nur Hochschulabsolventen für das Marketing. „Oft ist potentiellen Bewerbern nicht bewusst, dass wir auch Ingenieure und Chemiker su- chen.“ Die komplette Wertschöp- fungskette der unterschiedlichen Marken wie Knorr, Rama, Axe, Mag- numetc.gelteesmitmotiviertenMit- arbeitern zu besetzen. Innerhalb des Unilever Future Leaders Programms, dem konzerneigenen Management Nachwuchsprogramm, werden in- dividuelle Möglichkeiten für einen zielorientierten Einstieg in den Be- reichen Marketing, Customer De- velopment, Supply Chain, Finance, Technisches Management oder auch Forschung & Entwicklung geboten. In zwei bis drei Jahren werden vom ersten Tag an in konkreten Jobs viel- fältige Projekte und Aufgaben über- nommen. Es geht darum, Führungs- persönlichkeiten zu entwickeln, die früh Verantwortung übernehmen und das Business mit eigenen Ideen voranbringen. Neben der Übertra- gung von Eigenverantwortung sind die angehenden Führungskräfte da- bei in ein crossfunktionales Netz- werk integriert, das einen fachlichen Austausch über verschiedene Abtei- lungen hinweg ermöglicht. Wissen wird zusätzlich in Seminaren und Trainings vermittelt. „Jeder Teilneh- mer des Future Leaders Programms bekommt außerdem sowohl einen Buddy, eine Art Paten, der bereits erste Erfahrungen machen konnte, als auch einen erfahrenen Kollegen als Mentor zur Unterstützung.“ Da es sich bei der Konsumgüterbranche um eine sehr schnelllebige handele, sei Sensitivität eine wichtige Vor- aussetzung: „Ein Gespür für unsere Kunden ist ebenso wichtig wie für all diejenigen, die an internen und externen Prozessen der Produktent- wicklung und -vermarktung beteiligt sind.“ Ein sehr großes Trainingsangebot und Entwicklungsgespräche mit den Vorgesetzten ermöglichen jedem Mitarbeiter persönliche Weiterent- wicklungs- und Aufstiegschancen. Vorteile für Mitarbeiter seien zudem flexible Arbeitszeiten und Jobsha- ring-Angebote für Führungskräfte. „Die flexiblen Arbeits(zeit)modelle ermöglichen es, Arbeitszeit und Ar- beitsort individuell zu planen und somit Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen.“ Wen das neugierig auf Unilever gemacht hat, der bekommt weite- re Informationen auf der Home- page www.unilever.de/careers/, dem Youtube-Kanal des Unterneh- menswww.youtube.com/Unilever TalentDACH und in sozialen Netz- werken wie zum Beispiel der Face- book-Karriereseite facebook.com/ UnileverCareersDACH. –Advertorial – PaulineWalter

Seitenübersicht