zeig‘, was in dir steckt mars ist anders und viel mehr als nur ein schokoriegel. cross- funktionale karrieren sind keine seltenheit, aber auch expertenlauf- bahnen werden unterstützt. schon beim betreten eines der größten familienunternehmen der welt wird deutlich: mars ist anders als viele andere unternehmen. keine reservierten parkplätze, keine einzel- büros, alle mitarbeiter sitzen in ei- nem großraumbüro – die geschäfts- führung inklusive. alle mitarbeiter vom azubi bis zum general mana- ger duzen sich. flache hierarchien garantiert. an den wänden der mee- tingräume hängen die „fünf prinzipi- en qualität, verantwortung, gegen seitigkeit, effizienz und freiheit“, auf denen das geschäft des unter- nehmens beruht. die offenheit des riesigen büroraumes steht sinnbild- lich für die arbeitskultur bei mars. jeder mitarbeiter, ganz gleich auf welcher hierarchiestufe, ist dazu aufgerufen, einen unterschied zu machen und etwas zu bewegen. so erhält jeder der insgesamt 80.000 mitarbeiter vom ersten tag an ex trem viel verantwortung. jeder kann zeigen, was in ihm steckt. der indi- viduellen karriere sind hierbei keine grenzen gesetzt. „bei mars arbeiten wir in fünf verschiedenen geschäftsfeldern: chocolate, petcare, wrigley gum and confections, food und drinks. dabei gehören so ikonische „one billion dollar brands“ wie snickers, m&m’s, twix und mars, uncle ben’s, royal canin, pedigree, whiskas und wrigley‘s extra zu unserem portfolio“, berichtet sebastian weiss, employer branding expert mars deutschland. sein job ist es, potenziellen bewer- bern die besondere unternehmens- kultur von mars näher zu bringen, von der er selbst so begeistert ist. und wie kam er zu mars? „ich bin über einen persönlichen kontakt das erste mal mit mars in berührung gekommen.“ dass das erzählte wirklich stimmt, merkte er bereits im bewerbungspro- zess. „die mitarbeiter, mit denen ich in kontakt kam, nahmen sich extrem viel zeit, um mich so gut es geht ken- nenzulernen.“diewertschätzungsei damals wie heute fühlbar. für ihn sei- en zudem die weltmarken und emo- tionalen produkte wie lebensmittel odertiernahrung ein toller anreiz, für mars zu arbeiten. gesucht werden in allen unterneh- mensbereichen qualifizierte und be- geisterte marsianer. sei es dervertrieb, das marketing, die supply chain, die produktentwicklung, die personalab- teilung, die unternehmenskommu- nikation oder die qualitätssicherung (s. auch mars.de/karriere). eine gute basis für einen job bilden eine große portion eigeninitiative und teamspi- rit, überzeugendes kommunikations- und verhandlungsgeschick sowie in- terkulturelle kompetenz. „bei so viel eigenverantwortung ist es wichtig, herausforderungen selbstständig und strukturiert angehen zu können“, so weiss. alleine gelassen wird dabei nie- mand. die vorgesetzten der neuen mitarbeiter erstellen detaillierte einar- beitungspläne. zielsetzung der ersten wochen: dem neuen mitarbeiter soll ein gutes verständnis vom unterneh- men, dem jeweiligen segment und standort, der abteilung sowie der ei- genen rolle vermittelt werden. der kern des geschäfts soll erfasst und einnetzwerkaufgebautwerden.„das großraumbüro, in dem wir über alle hierarchieebenen arbeiten, unter- stützt uns darin, lieber einmal aufzu- stehen und direkt mit den kollegen ins gespräch zu kommen als eine e-mail zu schreiben.“ die aufstiegschancen beschreibt der employer branding experte als sehr gut: „wir suchen bei mars konkret nach menschen, die den wunsch haben, zusammen mit ihren kollegen erfolge zu feiern. wir möch- ten menschen für uns begeistern, die eine langfristige karriere mit uns an- streben.“ das wichtigste instrument zur weiterentwicklung ist das ge- spräch mit dem vorgesetzten, in dem sowohl die fachliche als auch die per- sönliche entwicklung betrachtet wird um die karriereplanung anzugehen. „seid so wie ihr seid – denn da seid ihr gut drin!“, ist daher der abschließende tipp für jobeinsteiger des marsianers weiss. –advertorial – 16 dlg karriere-guide