Prof. Dr. Volker Potthast

Autor des Buches "Erfolgreiche Milchviehfütterung"

Volker Potthast, Jahrgang 1949, stammt aus Hann.-Münden. Nach seinem Studium der Landwirtschaft promovierte er am Institut für Tierphysiologie und Tierernährung der Universität Göttingen. Danach war er zwischen 1975 und 1979 als wissenschaftlicher Assistent in Göttingen und Bonn tätig.

 

Von 1980 bis 1983 war der Autor Referent für Futter und Fütterung an der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn, von 1991 - 1997 Leiter der Gruppe "Tierhaltung und Vermarktung".

 

1997 wurde er Direktor der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn (ab 2000 "Untersuchungszentrum Bonn-Roleber - LUFA -) Von 2002 - 2004 war er Präsident des Verbandes Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) Ebenfalls 2002 erfolgte die Ernennung zum Honorar-Professor durch die Universität Bonn.

 

Prof. Dr. Volker Potthast arbeitet in den verschiedensten Gremien und Ausschüssen mit.

 

 

Hintergrund für das Verfassen des Buches "Erfolgreiche Milchviehfütterung": "Ich wurde 1983 vom DLG-Verlag angesprochen, ob ich ein solches Werk übernehmen wolle u. habe das gerne getan. Der Bedarf an einem Buch für die Praxis, aber auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse, schien mir vorhanden - die Verkaufszahlen haben das bestätigt. Mit der 4. Auflage habe ich lange gezögert, weil ich fachlich nicht mehr ganz vorne dabei war, aber mit H. Spiekers zusammen war das eine gute Sache.