Dr. Hasso Bertram

Dr. Hasso Bertram (69 Jahre) war bis 2001 Geschäftsführer der Fachbereichs Landtechnik bei der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). Im ostpreußischen Osterode geboren, studierte er Landwirtschaft in Bonn und promovierte bei Prof. Dr. Carl-Heinrich Dencker, einem renommierten Landtechnik-Hochschullehrer. Anschließend war er als Leiter Landwirtschaftlicher Versuch sieben Jahre bei Claas in Harsewinkel in der Vorentwicklung tätig, dann Redakteur bei der Fachzeitschrift "top agrar" und 16 Jahre bei der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn Leiter der Gruppe Technik, später Abteilungsleiter.

  

Er gehörte zu den profilierten Landtechnik-Beratern in Deutschland und war ein gefragter Impulsgeber für Neu- und Weiterentwicklungen bei der Industrie. Es gibt nur wenige, die so sachlich, so kompetent und zutreffend Entwicklungstrends und Neuerungen einordnen und beurteilen können wie er. Sein umfangreiches Wissen hat Dr. Bertram auch an den Landtechnik-Nachwuchs an Hochschulen und an Tausende von Landwirte durch zahlreiche Fachartikel und Vorträge weitergegeben. Er hat die ersten 15 Jahre Agritechnica-Geschichte in Sachen Neuheiten eng mitgestaltet, als Mitglied und Vorsitzender der Neuheiten-Kommission und ab 1993 als DLG-Geschäftsführer für Landtechnik.