Wolfgang Baader

Dr.-Ing. Wolfgang Baader, 1927 geboren, holte 1947, nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft das Abitur nach. Der Ausbildung zum Maschinenschlosser bei FAHR folgte das Maschinenbaustudium an den Technischen Hochschulen Stuttgart und Braunschweig. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landmaschinenforschung an der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft Braunschweig (FAL) und Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Hochschule Braunschweig war er bei FAHR von 1960 bis 1966 zuerst Leiter der Versuchsabteilung für Erntemaschinen, dann Leiter der Entwicklungsabteilung. Während dieser Zeit nahm er an der Technischen Hochschule Karlsruhe den Lehrauftrag für Landmaschinen wahr. Danach leitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1992 das Institut für Landmaschinenforschung (seit1977 Institut für Technologie) der FAL. 1985 bekam er die Silberne Max-Eyth-Denkmünze der DLG verliehen.

 

Als Beisitzer im Vorstand des Vereins FAHR-Schlepper-Freunde e.V. richtete Wolfgang Baader ab 1993 das FAHR-Landtechnik-Archiv ein, das er seither betreut. Er wohnt heute in Gailingen, Landkreis Konstanz, unweit der alten FAHR-Produktionsstätten.