Dr. Franz Heidhues

Ehemaliger Mitherausgeber der Zeitschrift "Quarterly Journal of International Agriculture"

† 12.09.2014

 

Dr. Franz Heidhues war Professor für Entwicklungstheorie und ländliche Entwicklungspolitik an der Universität Hohenheim, Stuttgart. Er war Mitglied des Zentrums für tropische und subtropische Landwirtschaft. Seine Hauptforschungsgebiete beschäftigten sich mit Strategien der Armutsreduzierung, Ernährungssicherung, nachhaltigem Management natürlicher Ressourcen und Institutionenentwicklung im ländlichen Raum mit besonderer Orientierung auf ländliche Finanzmärkte in Subsahara Afrika und Südostasien. Er befasste sich außerdem mit gesamtwirtschaftlichen und ökologischen Bewertungsproblemen von Innovationen.

 

 

Vor seiner Tätigkeit in Hohenheim war er von 1969-1982 bei der Weltbank in Washington D.C., USA, beschäftigt. Er war dort tätig auf den Gebieten der Kapitalmarktanalyse, der Bewertung gesamtwirtschaftlicher und sektoraler Wirtschaftspolitik, Projektidentifizierung, Bewertung und Überwachung landwirtschaftlicher und ländlicher Entwicklungsprojekte. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster studiert und dort zur Problematik internationaler Kapitalbewegungen promoviert.

 

 

Seit 1987 war Prof. Heidhues Mitglied im Vorstand der Deutschen Welthungerhilfe und seit 2004 stellvertretender Vorsitzender; seit 1998 war er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dessen Vorsitz er im September 2004 übernommen hatte. Er war zudem Sprecher des interdisziplinären Sonderforschungsbereichs 564 der Universität Hohenheim "Nachhaltige Landnutzung und ländliche Entwicklung in den Bergregionen Südostasiens".