Prof. Dr. Peter Wolff

Hrsg. der im DLG-Verlag erscheinenden Zeitschrift "Zeitschrift für Bewässerungswirtschaft"

Ausbildung:
Peter Wolff absolvierte von 1948 - 1951 eine Landwirtschaftslehre in den USA, bevor er die Ausbildung zum "Staatl. geprüften Landwirt" in Witzenhausen begann. 1958 schloss sich die Ausbildung zum Ing.agr.trop. an der Lehranstalt für tropische und subtropische Landwirtschaft Witzenhausen an. An der Fakultät für Landbau der Technischen Universität Berlin folgte schließlich die Ausbildung zum Diplomlandwirt. 1966 schloss sich die Promotion zum Dr. agr. (Kulturtechnik)an.

Beruflicher Werdegang:
Von 1951-56 war der Autor Verwalter eines landw. Betriebes, von 1959-1960 Field Assistant am Kimberley Research Station in Nordaustralien und von 1963-66 schließlich wiss. Assistent am Institut für Kulturtechnik und Gründlandwirtschaft der Technischen Universität Berlin. Zwischen 1967 und 1968 bekleidete er das Amt des Leiters der Sektion Ost der Auslandsabteilung der Verkaufsgemeinschaft Deutscher Kaliwerke bevor er ab 1972 Professor für Kulturtechnik und Leiter des Fachgebietes Kulturtechnik und Ressourcenschutz an der Universität Kassel wurde.

Zwischen 1991-1997 war der Autor Deutscher Kontaktwissenschaftler zum International Water Management Institute in Colombo, Sri Lanka, und von 1994-1998 Direktor des wissenschaftlichen Zentrums für internationale ländliche Entwicklung (Tropenzentrum) der Universität Kassel. Seit 1998 ist Prof. Dr. Peter Wolff unabhängiger Consultant für Land und Wassermanagement.

Prof. Dr. Peter Wolff hatte Lehraufträge an der Universität Baghdad und Mosul (Irak), der Justus Liebig Universität in Gießen und der Technischen Universität Berlin, sowie der Georg August Universität in Göttingen.

Gutachtertätigkeit, Veröffentlichungen etc.:
Der Autor übte eine langjährige Gutachtertätigkeit, insbesondere für KfW, GTZ, FAO u.a. in über 25 Ländern mit Schwerpunkt Ägypten und Naher Osten aus. Er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen (>180 Veröffentlichungen) und Redaktionsmitglied des Journal of Agriculture and Rural Development in the Tropics and Subtropics. Schließlich ist er Mitherausgeber und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Bewässerungswirtschaft/Journal of Applied Irrigation Science.

Ein aktuelle Publikationsliste:  Publikationsliste wolff