Manfred Kirchgeßner

Manfred Kirchgeßner, geboren 1929, promovierte und habilitierte nach dem Studium der Agrarwissenschaft und Chemie für das Fach Ernährungsphysiologie.

 

Herr Prof. Dr. M. Kirchgeßner arbeitete insgesamt 10 Jahre am Institut für Tierernährung an der Universität Stuttgart-Hohenheim.

 

 

Bereits 1960 erfolgte der Ruf an die TU-München-Weihenstephan, wo er das Institut für Ernährungsphysiologie für 37 Jahre (bis 1997) leitete. In dieser Zeit konnten sich 150 Doktoranden und 22 Habilitanten wissenschaftlich profilieren.

 

 

Insgesamt hat er 6 Bücher verfasst, und 1500 wissenschaftliche Originalarbeiten und 150 Reviews in nationalen und internationen Zeitschriften veröffentlicht. Die Zahl der Auszeichnungen, Preise und Ehrungen sind entsprechend sehr hoch; erwähnt seien allein acht Ehrendoktoren aus den Disziplinen "Agarwissenschaft", "Veterinärmedizin", "Medizin", "Chemie" und "Biowissenschaften" in drei Erdteilen.

 

 

Veröffentlichungen im DLG-Verlag:
Das Buch "Tierernährung", jetzt bereits in der 12. Auflage erschienen, war von Beginn an der Versuch, die Grundlagenwissenschaft vereinfacht darzustellen und die daraus abzuleitende praktische Fütterung aufzuzeigen.


Im DLG-Verlag erschienen...
Tierernährung

Tierernährung

Tierernährung" ist das Standardwerk für alle Fragen der modernen leistungsgerechten Tierfütterung.
Preis: € 59,90